Therapieformen Naturheilpraxis Best-Vomberg
Background Naturheilpraxis Best-Vomberg

Therapieformen: Homöopathie

Was versteht man darunter?

Die Homöopathie ist ein in sich völlig abgeschlossenes Medizinsystem, das mit eigenen, oft hochgradig verdünnten Arzneimitteln arbeitet und das für deren Heilwirkungen Theorien entwickelt hat, die nicht auf einer naturwissenschaftlich gesicherten Basis beruhen. Der Begründer der Homöopathie ist der deutsche Mediziner Samuel Hahnemann (1755-1843). Ausgangspunkt seiner Lehre war der so genannte Chinarinden-Versuch: Hahnemann stellte bei einem Selbstversuch fest, dass das Malaria-Mittel bei ihm fiebrige Symptome verursacht. Daraus schloss er generell, dass ein wirksames Medikament bei gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft, wie die Krankheit, gegen die es sich richtet. Aus dieser Erkenntnis heraus prägte Hahnemann den Satz: „Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden“. Diese Ähnlichkeits-Regel ist einer der Kernpunkte seiner Theorie und gab der Homöo­pathie (griechisch: ähnliches Leiden) ihren Namen.

Eine weitere Eigenart der Homöopathie liegt in der Zubereitung ihrer Medika­mente. Sie werden nach strengen Regeln aus pflanzlichen, tierischen und mineralischen Grundstoffen gewonnen. Dabei wird zunächst eine „Urtinktur“ hergestellt, beispielsweise aus einem Pflanzenpresssaft. Ein Teil der Urtinktur wird anschließend mit neun Teilen Alkohol verdünnt. Das ist die so genannte D1-Verdünnung. Aus dieser Verdünnung wird erneut ein Teil entnommen und wieder mit neun Teilen Alkohol zu D2-verdünnt. Nach insgesamt 30 Schritten ist zum Beispiel die Stufe D30 erreicht. Zwischen jeder Verdünnung ist die Flüssigkeit zehnmal auf ein Lederkissen aufzuklopfen.

Bevor ein homöopathisch arbeitender Therapeut ein Medikament auswählt, wird er sich viel Zeit für ein einfühlsames Gespräch nehmen. Er möchte auf diese Weise ein möglichst vollständiges Bild von seinem Patienten bekommen. Es lässt sich dabei nicht nur die Krankheitssymptome schildern, sondern achtet auch auf die körperliche und seelische Verfassung.
Quelle: AOK

Wir machen darauf aufmerksam, dass es sich bei der o. a. Therapie um ein nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkanntes und/oder bewiesenes Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedi­zinisch nicht bewiesen ist.

Naturheilpraxis Best-Vomberg
Höhenweg 11
56335 Neuhäusel
(zwischen Koblenz und Montabaur)